Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Projektabschluss: Neuer Pavillon auf der Pfarrwiese in Belm-Icker

(Foto: LEADER)

Belm-Icker hat einen neuen zentralen Begegnungsort: Auf der Pfarrwiese ist jetzt der lang erwartete Pavillon eröffnet worden.

Der neue Holzbau wurde vom Förderverein „Kirche mitten im Ort e.V.“ initiiert. Er ist ein multifunktionaler Treffpunkt, der das Gemeinschaftsleben im Ortsteil nachhaltig stärken soll. Mit barrierefreiem Zugang, Schutz vor Sonne und Regen sowie mobilen Sitzmöbeln und einem Technikraum bietet der Pavillon viele Nutzungsmöglichkeiten.

Interkultureller Begegnungsort

Geplant ist, dass sich hier Menschen aller Generationen und Kulturen begegnen können – sei es beim Boulen, Grillen, im Kräutergarten oder einfach für ein Gespräch. Durch den neuen Begegnungsort sollen insbesondere Alteingesessene, Zugezogene und Zugewanderte stärker miteinander vernetzt werden. So können neue Kontakte entstehen und das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert.

Neue Ortsmitte in Icker

Die Fertigstellung des Pavillons ist ein großer Gewinn für die Dorfgemeinschaft, die jetzt mit diesem Begegnungsraum einen lang gehegten Wunsch nach einer „Ortsmitte“ verwirklicht hat. Möglich war der Bau durch die LEADER-Förderung und die große ehrenamtliche Eigenleistung der Menschen in Icker.

Für die Umsetzung gab es eine Kooperation zwischen dem Förderverein, der Kolpingfamilie Icker, der Kath. Kirchengemeinde Icker, der örtlichen kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) sowie dem Notenschlüssel e.V., Förderkreis für kulturelle und soziale Bildungsarbeit.