Erfolgreiche Info-Veranstaltung in Georgsmarienhütte
(Foto: Stadt Georgsmarienhütte)
Im Rathaus von Georgsmarienhütte hat die Regionalmanagerin gestern (12.8.24) über das LEADER-Programm informiert. Trotz heißer Temperaturen kamen interessierte Bürger:innen.
Die Bürgermeisterin der Stadt Georgsmarienhütte hatte Vera Placke zu der Veranstaltung eingeladen. Vor Ort betonte Dagmar Bahlo, wie wichtig das LEADER-Programm für ländliche Regionen ist und welche Chancen darin stecken.
Die Regionalmanagerin Placke informierte das Publikum anhand von Projekten, die bereits über LEADER-Mittel finanziert wurden, welche Ideen dank der LEADER-Förderung möglich gemacht werden können.
Zudem erklärte sie, wie Interessierte Fördergelder für eigene Projektideen beantragen können. Sie wies darauf hin, dass Antragssteller:innen jederzeit eine persönliche und kostenlose Beratung bei ihr bekommen können.
Das LEADER-Programm gibt es seit 2023 für die Hufeisen-Region, die die Stadt Georgsmarienhütte sowie die Gemeinden Belm, Bissendorf, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst umfasst.
Das Besondere an dem Programm ist die Bürgernähe: wichtige Akteur:innen aus der Region entscheiden mit, welche Projekte die Fördermittel bekommen sollen.